VITA
STATEMENT

Frank Linke wurde 1941 in Berlin geboren und erhielt im Anschluss an das Abitur in Hamburg seine grafische Ausbildung an der Staatlichen Akademie für Grafik, Druck und Werbung mit einem Staatlichen Abschluss in Grafikdesign.

Seit 2004, nach mehreren Jahren in Agenturen und anschließender Selbständigkeit als Inhaber einer Designagentur, wurde die Fotografie sein Medium.

Über mehrere Entwicklungsphasen fand er sein Thema in der Fotografie: Menschen in Bewegung.

Mit seiner Nikon findet er seine Motive in der Hamburger Kulturszene und auf seinen zahlreichen Auslandsreisen.

Seine Bilder sind am Computer unbearbeitet.

Frank Linke balanciert  zwischen konkreten und abstrakten Aufnahmemotiven. Mit seinen Aufnahmen hält er Bewegungselemente fest, die das menschliche Auge so nicht wahrnimmt.

Es geht bei seinen Aufnahmen einerseits die Balance zwischen konkreten und abstrakten Motiven zu halten, immer auf dem Grad zwischen Erkennbarkeit und nicht mehr zu Erkennendem. So entstehen Fotos, die zwischen den Bewegungen der Menschen vor der Kamera entstehen, die das menschliche Auge so nicht wahrnimmt.
Seine Absicht dabei ist es, die Fantasie des Betrachters anzuregen und eigene Geschichten zu den Motiven einfallen zu lassen.

Prof. Roman Bezjak schrieb dazu anlässlich einer Ausstellung von Frank Linke:

„Durch wohl dosierte Langzeitbelichtungen lässt er die Personen – die Performer – verschwimmen, überlagert sie mit latenten Bildern und entläßt sie in ein Ornament von Farben und Strömungen.

Die entstehenden Fotografien interpretieren vielmehr das Geschehnis, als dass sie es beschreiben. Sie überführen die Bewegung und die Klänge in ein stilles Bild. Das erscheint paradox, doch in Linkes Bildern ist es zu vernehmen.”